Griechenland & Zypern Mietwagenreisen
in blau und weiß

Griechenland und Zypern, die “blau-weissen Urlaubsträume” im östlichen Mittelmeer, bieten landschaftlich mehr Facetten, als jede andere Region in Europa. Ob dichte Vegetation und Gebirge im Nordosten der Halbinsel Chalkidiki, wild zerklüfte Küsten und Sandstrände auf dem Peleponnes oder die unzähligen Gesichter der 1000 Inseln im Ägaischen und Ionischen Meer.

Weiterlesen

Zypern, die Urlaubsperle im levantischen Meer, bietet neben Naturschönheit und Antike  mit der Trennung in Nord und Südteil auch “neuzeitliche Geschichte zum Anfassen”.

Wegen seiner bedeutenden Rolle in der Antike wird Griechenland heute auch als die Wiege der westlichen Kultur bezeichnet. Die Hauptstadt des Landes ist Athen mit seiner weltberühmten Sehenswürdigkeit der Akroplis. Der Begriff Akropolis  im ursprünglichen Sinn bedeutet soviel wie Oberstadt und bezeichnet den zu einer antiken griechischen Stadt gehörenden Burgberg beziehungsweise die Wehranlage. Diese wurde meist auf einem Hügel oder einer Anhöhe errichtet. Die Akropolis von Athen ist weltweit die Bekannteste und ist daher die größte Attraktion Griechenlands. Ferner zählt sie damit zu den beliebtesten archälogischen Stätten der Welt.

Ein weiteres Highlight der Antike wartet in der Nähe der Akropolis auf Sie. Die Überreste des Olympieion oder auch Tempels des Zeus ragen mit ihren 17 Meter hohen Säulen gen Himmel. Dieser Tempel zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der griechischen Hauptstadt. Unterhalb der Akropolis befindet sich die Plaka, die historische Altstadt von Athen. Hier finden Sie zahlreiche urige Tavernen und Restaurants. Nur ein paar Schritte  entfernt hiervon liegt der Syntagmaplatz, Athens verkehrsreichster Knotenpunkt mit dem angrenzenden Parlamentsgebäude und dem Nationalgarten.

Die größte griechische Insel mit mit rund 8261 Quadratkilometern Fläche sowie 1066 Kilometern Küstenlänge ist Kreta. Sie gehört zu den beliebtesten Urlaubsinseln im Mittelmeer und bietet ihren Besuchern neben landschaftlichen Schönheiten eine Vielzahl an bedeutenden Sehenswürdigkeiten und antiken Stätten.  Hierzu zählen der Palast von Knossos und die Orte Chania und Rethymnon, die beiden besterhaltenen venezianischen Städte der Insel. Darüberhinaus ist Kreta ein Paradies für Wanderurlaub. Auf unzähligen Wanderwegen können Sie die zahlreichen Schluchten der Insel erleben, die wohl berühmteste ist die Samaria Schlucht. Mit ca. 300 Sonnentagen pro Jahr ist Kreta neben Zypern die sonnigste Insel im Mittelmeer. Die wunderschönen Strände und das blaue Meer laden Sie zu einem spontanen Stopp auf Ihrer Mietwagenrundreise ein.

Die im Norden der Ägäis gelegene Halbinsel Chalkidiki gehört zu der Region Makedonien. Auf einer der drei fingerartigen Landzungen befindet sich die weltberühmte autonome Mönchsrepublik Athos . Seit Jahrhunderten leben hier orthodoxe Mönche in völliger Abgeschiedenheit. Ein Besuch der Klosteranlage ist möglich, jedoch ist der Zutritt aus streng religiösen Gründen nur männlichen Besuchern vorbehalten. Den schönsten Blick auf die 2033 Meter hoch gelegene Burg mit ihren Wehrtürmen und Mauern  kann man bei einer Bootstour geniessen.

An der Ostküste des Festlandes liegt das höchste Gebirge Griechenlands, der Olymp. Das gesamte Bergmassiv mit seiner vielfältigen und einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt wurde zu einem UNESCO-Biosphärenreservat ernannt.

Ein weiteres Highlight in Griechenland ist die Halbinsel Peloponnes mit der antiken Stadt Olympia, dem damaligen Schauplatz der bis heute weltberühmten Wettkämpfe. Mit Beginn des 8. Jahrhunderts wurden dort die Olympischen Spiele der Antike ausgetragen. Zu den wichtigsten archäologischen Stätten des Heiligtums von Olympia zählen zudem der Tempel des Zeus sowie der Heratempel.

Die Halbinsel Peloponnes wird durch den Kanal von Korinth vom griechischen Festland getrennt. Dieses 6,3 Kilometer lange Bauwerk verkürzt kleineren Schiffen den Seeweg um 325 km. Von einer Brücke bietet sich ein gigantischer Blick in die 75 m tiefe und 24 m breite Schlucht des Kanals.

Auch in punkto Kulinarik hat Griechenland einiges zu bieten. Fischgerichte und Meeresfrüchte sind aufgrund der geographischen Lage ein wichtiger Bestandteil der Speisekarte. Ein Besuch in einer traditionellen Taverne  ist ein Muss in jedem Griechenlandurlaub. Hier probieren Sie dann das traditionelle Moussaka oder einen leckeren griechischen Salat.

Die Insel Zypern ist die drittgößte Insel im Mittelmeer. Sie bietet ihren Gästen neben wunderschönen  Sandstränden und türkisfarbenem Wasser beeindruckende Landschaften sowie eine jahrtausendalte Geschichte. Zu erwähnen sei hier die achäologische Ausgrabungsstätte in Kourion mit seinem griechisch-römischen Amphietheater. In den Sommermonaten finden hier Open-Air Musik- und Theateraufführungen statt.  Mit durchschnittlich 3000 Sonnenstunden pro Jahr ist Zypern zu jeder Jahreszeit ein ideales Reiseziel. Ein gut ausgebautes Straßennetz bieter beste Voraussetzungen für eine Mietwagenrundreise.

Griechenland und Zypern stehen für die perfekte Kombination von Kultur, Natur, Genuss, Aktivität und Entspannung . Lassen Sie sich auf unseren Mietwagenrundreisen von der Schönheit und dem Abwechslungsreichtum Griechenlands und Zyperns einfangen, bei viamonda finden Sie dazu die perfekte Auswahl an besonderen Reiseerlebnissen.

 

Weniger anzeigen

Kunden über viamonda

Highlights

24h-Notfallservice

24h-Notfallservice

Viamonda betreut und berät Sie nach Wunsch von der Buchung bis zum Ende Ihrer Reise. Wir achten darauf, dass Sie Ihre Reise ganz entspannt und in vollen Zügen genießen können. Sollten Sie dennoch einmal Fragen oder Probleme im Reiseland haben, können Sie sich jederzeit an unsere erfahrenen Organisationsexperten und Reiseleiter vor Ort wenden oder unseren 24h-Notfallservice nutzen. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie die Kontaktdaten, über die Sie uns jederzeit anrufen können. Wir sind immer für Sie erreichbar und werden uns um die Dinge, die Ihnen auf dem Herzen liegen, kümmern, damit Ihr Urlaub wunderbar und unvergesslich wird.

Ein Land ganz individuell entdecken

Ein Land ganz individuell entdecken

Bei viamonda können Sie Ihre individuelle Privatreise ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten und erhalten Ihre Buchungsbestätigung sofort entsprechend der abgeschlossenen Planung und Buchung. Mit dem neuartigen Reiseplaner können Sie Ihre Reise ganz einfach auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche abstimmen. Passen Sie z.B. bei Mietwagenreisen in Europa beliebig anhand des Routenvoschlages die Hotels, Aufenthaltstage oder sogar Routenetappen an und schließen Sie diese ganz individuelle Planung dann selbständig über das System ab. Kombinieren Sie ferner bei Privatreisen flexibel die gewünschte Hauptreise mit einer Vielfalt an Vor- und Nachprogrammen sowie tagesaktuellen Flügen und anderen Extras. So wird Ihre Privatreise zu einem einzigartigen Erlebnis ganz nach Ihren Vorstellungen. Möchten Sie den Reiseverlauf nicht selbst planen, bietet Ihnen viamonda maßgeschneiderte Angebote mit 48h Antwortgarantie.

Mietwagenreise

Mietwagenreise

Mietwagenreisen sind eine beliebte Reiseform. Gehen Sie auf Ihre eigene Entdeckungsreise. Freuen Sie sich auf die Kombination aus eigener Gestaltungsfreiheit gepaart mit unserem Routenvorschlag und den für Sie vorgebuchten Hotels. Damit Sie kein Highlight verpassen, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps Ihres Ziels bereits in einem Reiseverlauf für Sie zusammengefasst. So können Sie Ihre Entdeckungstouren besser planen und trotzdem individuell an Ihre eigenen Wünsche anpassen.

Reisen entdecken
Athen

Athen

Die pulsierende Metropole Athen gilt als das Zentrum des antiken Griechenlands, zahlreiche Denkmäler, Tempel und Ruinen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. befinden sich in der Innenstadt und beeindrucken ihre Besucher aus aller Welt. Das wohl bekannteste der architektonischen Meisterwerke ist die Akropolis, eine ehemalige Stadtfestung die auf einem Tempelberg über der Hauptstadt thront. Antike Gebäude wie der Parthenon-Säulentempel, der Olympieion Tempel von Zeus, und spannende Museen, wie das Akropolismuseum und das Archäologische Nationalmuseum, stellen Skulpturen, Vasen, Schmuck und andere antike Funde aus.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Alt Korinth & Kanal von Korinth

Alt Korinth & Kanal von Korinth

Alt Korinth war einst eine der führenden Städte Griechenlands. 146 v. Chr. wurde das alte Korinth von den Römern dem Erdboden gleichgemacht, weil die Korinther sich gegen Rom gestellt hatten. Aufgrund dessen sind im Ausgrabungsgelände heute nur noch wenige Spuren aus der griechischen Antike erhalten. Der Kanal von Korinth trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland und verkürzt den Seeweg der Schiffe um 325 km. Bestaunen Sie das 6,3 Kilometer lange imposante Bauwerk von oben und schauen in die durch die Felsen gezogene 75 Meter tiefe Schlucht hinab, auf den maximal 24 Meter breiten Kanal.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Olympia

Olympia

Auf der griechischen Halbinsel Peloponnes befindet sich die antike Stätte Olympia, einer der Höhepunkte auf jeder Griechenland Reise. Hier begannen im 8. Jahrhundert v. Chr. die weltberühmten Wettkämpfe, die Olympischen Spiele. Unter den zahlreichen Ruinen befinden sich Trainingsbereiche der Athleten, ein Stadion sowie Tempel, die den Gottheiten Hera und Zeus gewidmet sind. Auf dem Hera Altar wird noch heute das Olympische Feuer entzündet und der Fackellauf gestartet. Im archäologischen Museum sind Fundstücke ausgestellt, darunter eine Statue von Hermes des Bildhauers Praxiteles.

Weiterlesen & Reisen entdecken

Länderinformationen Griechenland

Klima

Beste Reisezeit

Das Klima der nördlichen Inseln ist subtropisch. Die südlichen Inseln sind heißer und trockener, es gibt kaum Niederschläge.

Pass- und Visabestimmungen

Visainformationen

Siehe Spanien.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Visainformationen

Siehe Spanien.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Las Palmas de Gran Canaria.
Santa Cruz de Tenerife.

Geographie

Die Kanarischen Inseln liegen vor der Nordwestküste Afrikas. Die Gruppe besteht aus sieben Inseln und ist in zwei Provinzen unterteilt. Die Provinz Las Palmas umfasst die Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote. Santa Cruz de Tenerife besteht aus Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs, das Klima ist subtropisch, warm und trocken. Die Landschaft ist recht unterschiedlich; man findet hohe Gipfel, Bergketten, versteckte Täler, vulkanische Wüsten, steile Felsklippen, vollkommen runde Krater und Wälder.

Übersicht

Die sonnenverwöhnten Kanarischen Inseln, die vulkanischen Ursprungs sind, verfügen über eine bemerkenswert vielseitige Landschaft mit subtropischer Pflanzenwelt, großen Kiefernwäldern, riesigen Sanddünen und hohen Bergen.

Die beliebtesten Inseln der Kanaren sind Gran Canaria und Teneriffa. Lanzarote ist eine gelungene Mischung aus modernen Hotelanlagen, umweltfreundlicher Erschließung und einer ästhetisch ansprechenden Bauweise ohne Hochhäuser. Fuerteventura wiederum ist ein Paradies für Wassersportler und Strandurlauber; die Sandstrände der Insel zählen zu den besten in Europa.

Die unberührte kleine Insel La Gomera ist reizvoll und eignet sich hervorragend für Tagesausflüge. Man erreicht sie mit der Fähre von Teneriffa aus in 30 Minuten. La Palma ist die vielleicht schönste der Kanarischen Inseln. Die grüne, nicht kommerzialisierte Oase ist vor allem für Wanderer von Interesse. Die westlichste Insel ist El Hierro, ein windiges Stückchen Erde, das gerade einmal eine Handvoll Besucher pro Jahr hat.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Iberia (IB) verbindet Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Palma. 

TUIfly (X3) fliegt von zahlreichen deutschen Städten und ab Basel nach Teneriffa (Süd), Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote.

Eurowings (EW) verbindet Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, La Palma und Fuerteventura mit verschiedenen deutschen Städten; Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura auch mit Zürich und Wien sowie Lanzarote mit Zürich.

Austrian myHoliday (OS) fliegen u.a. von Wien nach Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa.

Air Europa (UX) verbindet die kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa und La Palma miteinander.

Condor (DE) fliegt von zahlreichen deutschen Flughäfen sowie ab Zürich nach Gran Canaria, Fuerteventura und nach Teneriffa.

Corendon Airlines (XC) fliegt von Weeze nach Gran Canaria.

Discover Airlines (4Y) fliegt ab München nach Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa Süd.

Ryanair (FR) verbindet Bremen mit Lanzarote.

Flugzeiten

Frankfurt - Teneriffa: 4 Std. 50 Min.; Zürich - Teneriffa: 4 Std. 35 Min.; Wien - Teneriffa: 5 Std. 25 Min.

Anreise mit dem Pkw

Auf allen Inseln gibt es Busverbindungen und Autoverleiher.

Maut: Auf den kanarischen Inseln gibt es keine mautpflichtigen Strecken.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit der Bahn

Auf den kanarischen Inseln gibt es keinen Bahnverkehr.

 

Anreise mit dem Schiff

Teneriffa und Gran Canaria besitzen jeweils einen großen Handelshafen. Sämtliche Inseln sind durch zahlreiche Fähren sowohl untereinander als auch mit dem spanischen Festland verbunden; Haupthafen dieser Verbindungen ist der Hafen von Las Palmas.

Anmerkung zur Anreise mit dem Schiff

Auto- und Passagierfähren verkehren regelmäßig zwischen den Inseln. Tagesausflüge zu den kleineren Inseln können arrangiert werden.

Kreuzfahrtschiffe

Reedereien wie AIDA, Tui Cruises und Phoenix Reisen bieten Kreuzfahrten ab Deutschland zu den kanarischen Inseln an.

Fähranbieter

Autofähren der Linie Trasmediterránea verkehren ab Cádiz auf dem spanischen Festland nach Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa), Santa Cruz de la Palma (La Palma), Las Palmas de Gran Canarias (Gran Canaria), Arrecife (Lanzarote) und Puerto del Rosario (Fuerteventura).

Fähren der Fred. Olsen Express verbinden Gran Canaria mit Teneriffa und Fuerteventura, Lanzarote mit Fuerteventura und La Palma sowie La Palma mit La Gomera und Teneriffa. Ein Katamaran verkehrt im Stundentakt zwischen Lanzarote und Fuerteventura (Fahrtzeit: 12 Min.). 

Fähren von Naviera Armas verkehren ab Las Palmas zu allen Kanaren-Inseln außer El Hierro sowie zwischen El Hierro, La Gomera und Teneriffa.

 

Sprache

Überblick

Amtssprache ist Spanisch. Der kanarische Dialekt ähnelt dem lateinamerikanischen Spanisch wie es in Kuba und Puerto Rico gesprochen wird. Der Buchstabe s wird häufig nicht ausgesprochen und die 2.Person Plural wird durch die 3.Person Plural ersetzt. Einige Wörter unterscheiden sich von dem auf dem Festland gesprochenen Spanisch (Kastilisch). Auf La Gomera wird El Silbo, die Pfeifsprache der Guanchen, auch heute noch verwendet und in den Grundschulen unterrichtet. Viele Inselbewohner sprechen Englisch und Deutsch, vor allem auf den touristisch sehr gut erschlossenen Inseln Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote.

Redewendungen


  • Acht = Ocho

  • Achtzig = Ochenta

  • Auf Wiedersehen = Adios

  • Ausgang = Salida

  • Bier = Cerveza

  • Bitte = Por favor

  • Danke sehr = Gracias

  • Dienstag = Martes

  • Donnerstag = Jueves

  • Doktor = Médico

  • Dreißig = Treinta

  • Drei = Tres

  • Eins = Un / uno / una

  • Eingang = Entrada

  • Einhundert = Cien

  • Eintausend = Mil

  • Freitag = Viernes

  • Fünf = Cinco

  • Fünfzig = Cincuenta

  • Gefahr = Peligro

  • Geöffnet = Abierto

  • Geschlossen = Cerrado

  • Guten Morgen = Buenos Dias 

  • Guten Tag = Buenas Tardes' 

  • Guten Abend = Buenas Noches 

  • Hallo = Hola

  • Heute = Hoy

  • Hotel = Hotel

  • Ich verstehe das nicht. = No entiendo

  • Ich fühle mich krank. = Me encuentro mal

  • Ja = Sí

  • Mein Name ist… … = Me llamo ...

  • Mir geht es sehr gut. = Estoy muy bien

  • Mittwoch = Miércoles

  • Montag = Lunes

  • Morgen = Mañana

  • Neun = Nueve

  • Neunzig = Noventa

  • Nein = No

  • Restaurant = Restaurante

  • Samstag = Sábado

  • Sechs = Seis

  • Sechzig = Sesenta

  • Sieben = Siete

  • Siebzig = Setenta

  • Sonntag = Domingo

  • Speisekarte = Carta

  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch? = ¿Habla alemán/inglés?

  • Super! = Chevere!

  • Toiletten = Servicios

  • Vierzig = Cuarenta

  • Vier = Cuatro

  • Wein = Vino

  • Wie geht es Ihnen? = ¿Qué tal estás?

  • Wie viel kostet das? = ¿Cuánto es?

  • Wo ist …? = ¿Dónde está?

  • Zehn = Diez

  • Zwanzig = Veinte

  • Zwei = Dos

Kommunikation

Internet

Auf El Hierro besteht kostenloser Internetzugang über WLAN. 

Radio

Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.

Einkaufen

Überblick

Auf den Kanarischen Inseln kann man zollfrei einkaufen, so dass Elektronikartikel, Kameras, Schmuck, Parfüm, Tabak und Alkohol sind besonders günstig sind.

Viele Besucher interessiert außerdem die reichhaltige Anzahl an lokalem Kunstgewerbe: Stickereien und Spitze, Töpferwaren, Korbwaren aus Palmblättern, Weide und Schilfrohr und Holzschnitzereien. 

Der auf den kanarischen Inseln angebaute Tabak ist weltberühmt. Zigarren ganz nach kubanischer Art sind eine besondere Spezialität auf La Palma. Kanarische Zigarren sind von besonders hoher Qualität. Auf Lanzarote und Teneriffa werden hochwertige Weine produziert. Speziell eingepackte strelitzias (Strelitzien), die exotischsten Blumen der Inseln, sowie kanarische Mojo-Soßen sind beliebte Souvenirs.

Auf Teneriffa arbeiten gleich mehrere Modeschöpfer und Designer für das Modelabel Tenerife Moda, welches ein breites Spektrum an modischen Kreationen vom Abendkleid über Bade- und Kindermode bis zur alltagstauglichen Bekleidung anbietet. Das Label besteht mittlerweile aus über 20 verschiedenen Marken, zu den bekanntesten gehören Ocean Canarias, Pi tres Catorce, Torai, Proa Swimwear und Proa Infantil, Girasole, M&M, By Lu básico und By Lu fiesta, Maria Cao, Arapahoe, Oh Soleil Mujer und Oh Soleil Infantil.

Einkaufszentren befinden sich in allen größeren Ferienorten, besonders gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Playa des Ingles auf Gran Canaria. An den Wochenenden finden in vielen Städten Wochen-, Blumen- und Bauernmärkte statt. Empfehlenswert sind die sonntäglichen Blumen- und Wochenmärkte in Las Palmas, schöne Märkte gibt es auch in Arguineguin, Mogan und Playa des Ingles.

Öffnungszeiten

Die Geschäfte sind in der Regel Mo-Sa 9.00-13.00 und 16.00-20.00 geöffnet. Viele große Einkaufszentren öffnen auch am Sonntag.

Kulinarisches

Übersicht

Die Küche der Kanarischen Inseln ist auf Fischgerichte spezialisiert. Beilagen bilden normalerweise die berühmten »runzeligen« Kartoffeln und eine besondere Soße, die Mojo picón. Die einheimischen Früchte wie Bananen, Tomaten, Avocados und Papayas sind ebenfalls ein Bestandteil der regionalen Küche. Neben einer Vielzahl an Lokalen und Restaurants, die regionale Spezialitäten anbieten, gibt es besonders in den Hauptferienorten schweizerische, deutsche, argentinische, spanische, englische, indische und skandinavische Restaurants. 

Regionale Spezialitäten

Traditionelle Gerichte sind Brunnenkressensuppe und Sancocho canario, ein äußerst empfehlenswertes Gericht aus Fischsalat und einer scharfen Soße. Tirijalas, Bienmesabes, Frangollo, Bizcochos und Lustrados sind leckere Backwaren, ebenso wie die Fleischpasteten und das einheimische »Nougat« aus Maismehl und Melasse. Ein beliebtes Dessert sind Platanos Fritos, gebratene Bananen. 

Trinkgeld

Bedienungsgeld ist i. Allg. in den Hotel- und Restaurantrechnungen enthalten, trotzdem ist es üblich, Zimmerpersonal ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen. Gepäckträger erhalten eine geringe Summe pro Gepäckstück. Entscheidet man sich für ein Trinkgeld, gibt man in der Gastronomie zwischen 10-15 %. Wenn der Kellner das Wechselgeld zurückbringt, lässt der Gast das Trinkgeld liegen. Als äußerst unhöflich gilt es jedoch, Kleinstbeträge wie Zwei- oder Fünf-Cent-Stücke liegen zu lassen. Im Taxi wird der Fahrpreis aufgerundet.

Regionale Getränke

Die ausgezeichneten spanischen Weine und Spirituosen sind oft recht preiswert. Das einheimische helle Bier hat nur einen geringen Alkoholgehalt. Auf der Insel Hierro werden die Quesadillas-Weine hergestellt, auf La Palma die Rapaduras y Marquesotes. Außerdem gibt es Rum, Honig-Rum und Malmsey-Wein auf den Inseln.

Mindestalter für den Verzehr alkoholischer Getränke

Auf den Kanarischen Inseln darf man ab 18 Jahren Alkohol trinken.

Kultur

Religion

Katholiken (95 %); protestantische sowie muslimische Minderheiten.

Soziale Verhaltensregeln

Umgangsformen: Man begrüßt sich mit ¡Hola! (Hallo), ¡Buenos dias! (Guten Morgen) oder ¡Buenas tardes! (Guten Tag). Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Befreundete Männer klopfen sich zur Begrüßung auf die Schulter, Frauen küssen sich auf beide Wangen. Man spricht sich mit Señor (Herr) oder Señorita (Fräulein), ältere Frauen mit Señora (Frau) an. Besuche sollte man vorab ankündigen. Die gängigen Höflichkeitsformeln sollten beachtet werden, so freut sich z. B. bei einer Einladung der Gastgeber über ein kleines Geschenk. Blumen überreicht man nur zu besonderen Anlässen.

Kleidung: Gepflegte Freizeitkleidung wird im Allgemeinen akzeptiert. In einigen Hotels und Restaurants wird von Männern Jackett und Krawatte erwartet, besonders in den Wintermonaten. In den Sommermonaten ist die Kleiderordnung etwas lockerer. Badekleidung gehört ohne Ausnahme an den Strand oder den Pool. Korrekte Kleidung wird beim Betreten von Kirchen erwartet, Schultern und Beine sollten bedeckt sein. 

Fotografieren: Personen sollten gefragt werden bevor man sie fotografiert. In manchen Kirchen und kulturellen Einrichtungen gilt ein Fotografierverbot. 

Rauchen: Wie auch auf dem spanischen Festland gilt ein Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Flughäfen, in Telefonzellen und Räumen, in denen sich Geldautomaten befinden sowie auf Kinderspielplätzen und Schulhöfen. Das Rauchverbot gilt zudem in allen gastronomischen Einrichtungen und Lokalen. Raucherzonen in Gasträumen sind nicht mehr gestattet. Einige Hotels bieten Raucherzimmer an.

Landesdaten

Vorwahl

+34

Fläche(qkm)

7242

Bevölkerung

2100306

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

290

Bevölkerung im Jahr

2015

Mitglied der EU

Yes

Hauptnotrufnummer

112

Länderinformationen Zypern

Klima

Beste Reisezeit

Das Klima der nördlichen Inseln ist subtropisch. Die südlichen Inseln sind heißer und trockener, es gibt kaum Niederschläge.

Pass- und Visabestimmungen

Visainformationen

Siehe Spanien.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Visainformationen

Siehe Spanien.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Las Palmas de Gran Canaria.
Santa Cruz de Tenerife.

Geographie

Die Kanarischen Inseln liegen vor der Nordwestküste Afrikas. Die Gruppe besteht aus sieben Inseln und ist in zwei Provinzen unterteilt. Die Provinz Las Palmas umfasst die Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote. Santa Cruz de Tenerife besteht aus Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro. Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs, das Klima ist subtropisch, warm und trocken. Die Landschaft ist recht unterschiedlich; man findet hohe Gipfel, Bergketten, versteckte Täler, vulkanische Wüsten, steile Felsklippen, vollkommen runde Krater und Wälder.

Übersicht

Die sonnenverwöhnten Kanarischen Inseln, die vulkanischen Ursprungs sind, verfügen über eine bemerkenswert vielseitige Landschaft mit subtropischer Pflanzenwelt, großen Kiefernwäldern, riesigen Sanddünen und hohen Bergen.

Die beliebtesten Inseln der Kanaren sind Gran Canaria und Teneriffa. Lanzarote ist eine gelungene Mischung aus modernen Hotelanlagen, umweltfreundlicher Erschließung und einer ästhetisch ansprechenden Bauweise ohne Hochhäuser. Fuerteventura wiederum ist ein Paradies für Wassersportler und Strandurlauber; die Sandstrände der Insel zählen zu den besten in Europa.

Die unberührte kleine Insel La Gomera ist reizvoll und eignet sich hervorragend für Tagesausflüge. Man erreicht sie mit der Fähre von Teneriffa aus in 30 Minuten. La Palma ist die vielleicht schönste der Kanarischen Inseln. Die grüne, nicht kommerzialisierte Oase ist vor allem für Wanderer von Interesse. Die westlichste Insel ist El Hierro, ein windiges Stückchen Erde, das gerade einmal eine Handvoll Besucher pro Jahr hat.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Iberia (IB) verbindet Deutschland, Österreich und die Schweiz mit Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und La Palma. 

TUIfly (X3) fliegt von zahlreichen deutschen Städten und ab Basel nach Teneriffa (Süd), Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote.

Eurowings (EW) verbindet Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, La Palma und Fuerteventura mit verschiedenen deutschen Städten; Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura auch mit Zürich und Wien sowie Lanzarote mit Zürich.

Austrian myHoliday (OS) fliegen u.a. von Wien nach Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria und Teneriffa.

Air Europa (UX) verbindet die kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, Teneriffa und La Palma miteinander.

Condor (DE) fliegt von zahlreichen deutschen Flughäfen sowie ab Zürich nach Gran Canaria, Fuerteventura und nach Teneriffa.

Corendon Airlines (XC) fliegt von Weeze nach Gran Canaria.

Discover Airlines (4Y) fliegt ab München nach Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa Süd.

Ryanair (FR) verbindet Bremen mit Lanzarote.

Flugzeiten

Frankfurt - Teneriffa: 4 Std. 50 Min.; Zürich - Teneriffa: 4 Std. 35 Min.; Wien - Teneriffa: 5 Std. 25 Min.

Anreise mit dem Pkw

Auf allen Inseln gibt es Busverbindungen und Autoverleiher.

Maut: Auf den kanarischen Inseln gibt es keine mautpflichtigen Strecken.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit der Bahn

Auf den kanarischen Inseln gibt es keinen Bahnverkehr.

 

Anreise mit dem Schiff

Teneriffa und Gran Canaria besitzen jeweils einen großen Handelshafen. Sämtliche Inseln sind durch zahlreiche Fähren sowohl untereinander als auch mit dem spanischen Festland verbunden; Haupthafen dieser Verbindungen ist der Hafen von Las Palmas.

Anmerkung zur Anreise mit dem Schiff

Auto- und Passagierfähren verkehren regelmäßig zwischen den Inseln. Tagesausflüge zu den kleineren Inseln können arrangiert werden.

Kreuzfahrtschiffe

Reedereien wie AIDA, Tui Cruises und Phoenix Reisen bieten Kreuzfahrten ab Deutschland zu den kanarischen Inseln an.

Fähranbieter

Autofähren der Linie Trasmediterránea verkehren ab Cádiz auf dem spanischen Festland nach Santa Cruz de Tenerife (Teneriffa), Santa Cruz de la Palma (La Palma), Las Palmas de Gran Canarias (Gran Canaria), Arrecife (Lanzarote) und Puerto del Rosario (Fuerteventura).

Fähren der Fred. Olsen Express verbinden Gran Canaria mit Teneriffa und Fuerteventura, Lanzarote mit Fuerteventura und La Palma sowie La Palma mit La Gomera und Teneriffa. Ein Katamaran verkehrt im Stundentakt zwischen Lanzarote und Fuerteventura (Fahrtzeit: 12 Min.). 

Fähren von Naviera Armas verkehren ab Las Palmas zu allen Kanaren-Inseln außer El Hierro sowie zwischen El Hierro, La Gomera und Teneriffa.

 

Sprache

Überblick

Amtssprache ist Spanisch. Der kanarische Dialekt ähnelt dem lateinamerikanischen Spanisch wie es in Kuba und Puerto Rico gesprochen wird. Der Buchstabe s wird häufig nicht ausgesprochen und die 2.Person Plural wird durch die 3.Person Plural ersetzt. Einige Wörter unterscheiden sich von dem auf dem Festland gesprochenen Spanisch (Kastilisch). Auf La Gomera wird El Silbo, die Pfeifsprache der Guanchen, auch heute noch verwendet und in den Grundschulen unterrichtet. Viele Inselbewohner sprechen Englisch und Deutsch, vor allem auf den touristisch sehr gut erschlossenen Inseln Gran Canaria, Teneriffa, Fuerteventura und Lanzarote.

Redewendungen


  • Acht = Ocho

  • Achtzig = Ochenta

  • Auf Wiedersehen = Adios

  • Ausgang = Salida

  • Bier = Cerveza

  • Bitte = Por favor

  • Danke sehr = Gracias

  • Dienstag = Martes

  • Donnerstag = Jueves

  • Doktor = Médico

  • Dreißig = Treinta

  • Drei = Tres

  • Eins = Un / uno / una

  • Eingang = Entrada

  • Einhundert = Cien

  • Eintausend = Mil

  • Freitag = Viernes

  • Fünf = Cinco

  • Fünfzig = Cincuenta

  • Gefahr = Peligro

  • Geöffnet = Abierto

  • Geschlossen = Cerrado

  • Guten Morgen = Buenos Dias 

  • Guten Tag = Buenas Tardes' 

  • Guten Abend = Buenas Noches 

  • Hallo = Hola

  • Heute = Hoy

  • Hotel = Hotel

  • Ich verstehe das nicht. = No entiendo

  • Ich fühle mich krank. = Me encuentro mal

  • Ja = Sí

  • Mein Name ist… … = Me llamo ...

  • Mir geht es sehr gut. = Estoy muy bien

  • Mittwoch = Miércoles

  • Montag = Lunes

  • Morgen = Mañana

  • Neun = Nueve

  • Neunzig = Noventa

  • Nein = No

  • Restaurant = Restaurante

  • Samstag = Sábado

  • Sechs = Seis

  • Sechzig = Sesenta

  • Sieben = Siete

  • Siebzig = Setenta

  • Sonntag = Domingo

  • Speisekarte = Carta

  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch? = ¿Habla alemán/inglés?

  • Super! = Chevere!

  • Toiletten = Servicios

  • Vierzig = Cuarenta

  • Vier = Cuatro

  • Wein = Vino

  • Wie geht es Ihnen? = ¿Qué tal estás?

  • Wie viel kostet das? = ¿Cuánto es?

  • Wo ist …? = ¿Dónde está?

  • Zehn = Diez

  • Zwanzig = Veinte

  • Zwei = Dos

Kommunikation

Internet

Auf El Hierro besteht kostenloser Internetzugang über WLAN. 

Radio

Da sich der Einsatz der Kurzwellenfrequenzen im Verlauf eines Jahres mehrfach ändert, empfiehlt es sich, die aktuellen Frequenzen direkt beim Kundenservice der Deutschen Welle (Tel: (+49) (0221) 389 32 08. Internet: www.dwelle.de) anzufordern.

Einkaufen

Überblick

Auf den Kanarischen Inseln kann man zollfrei einkaufen, so dass Elektronikartikel, Kameras, Schmuck, Parfüm, Tabak und Alkohol sind besonders günstig sind.

Viele Besucher interessiert außerdem die reichhaltige Anzahl an lokalem Kunstgewerbe: Stickereien und Spitze, Töpferwaren, Korbwaren aus Palmblättern, Weide und Schilfrohr und Holzschnitzereien. 

Der auf den kanarischen Inseln angebaute Tabak ist weltberühmt. Zigarren ganz nach kubanischer Art sind eine besondere Spezialität auf La Palma. Kanarische Zigarren sind von besonders hoher Qualität. Auf Lanzarote und Teneriffa werden hochwertige Weine produziert. Speziell eingepackte strelitzias (Strelitzien), die exotischsten Blumen der Inseln, sowie kanarische Mojo-Soßen sind beliebte Souvenirs.

Auf Teneriffa arbeiten gleich mehrere Modeschöpfer und Designer für das Modelabel Tenerife Moda, welches ein breites Spektrum an modischen Kreationen vom Abendkleid über Bade- und Kindermode bis zur alltagstauglichen Bekleidung anbietet. Das Label besteht mittlerweile aus über 20 verschiedenen Marken, zu den bekanntesten gehören Ocean Canarias, Pi tres Catorce, Torai, Proa Swimwear und Proa Infantil, Girasole, M&M, By Lu básico und By Lu fiesta, Maria Cao, Arapahoe, Oh Soleil Mujer und Oh Soleil Infantil.

Einkaufszentren befinden sich in allen größeren Ferienorten, besonders gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Playa des Ingles auf Gran Canaria. An den Wochenenden finden in vielen Städten Wochen-, Blumen- und Bauernmärkte statt. Empfehlenswert sind die sonntäglichen Blumen- und Wochenmärkte in Las Palmas, schöne Märkte gibt es auch in Arguineguin, Mogan und Playa des Ingles.

Öffnungszeiten

Die Geschäfte sind in der Regel Mo-Sa 9.00-13.00 und 16.00-20.00 geöffnet. Viele große Einkaufszentren öffnen auch am Sonntag.

Kulinarisches

Übersicht

Die Küche der Kanarischen Inseln ist auf Fischgerichte spezialisiert. Beilagen bilden normalerweise die berühmten »runzeligen« Kartoffeln und eine besondere Soße, die Mojo picón. Die einheimischen Früchte wie Bananen, Tomaten, Avocados und Papayas sind ebenfalls ein Bestandteil der regionalen Küche. Neben einer Vielzahl an Lokalen und Restaurants, die regionale Spezialitäten anbieten, gibt es besonders in den Hauptferienorten schweizerische, deutsche, argentinische, spanische, englische, indische und skandinavische Restaurants. 

Regionale Spezialitäten

Traditionelle Gerichte sind Brunnenkressensuppe und Sancocho canario, ein äußerst empfehlenswertes Gericht aus Fischsalat und einer scharfen Soße. Tirijalas, Bienmesabes, Frangollo, Bizcochos und Lustrados sind leckere Backwaren, ebenso wie die Fleischpasteten und das einheimische »Nougat« aus Maismehl und Melasse. Ein beliebtes Dessert sind Platanos Fritos, gebratene Bananen. 

Trinkgeld

Bedienungsgeld ist i. Allg. in den Hotel- und Restaurantrechnungen enthalten, trotzdem ist es üblich, Zimmerpersonal ein kleines Trinkgeld zu hinterlassen. Gepäckträger erhalten eine geringe Summe pro Gepäckstück. Entscheidet man sich für ein Trinkgeld, gibt man in der Gastronomie zwischen 10-15 %. Wenn der Kellner das Wechselgeld zurückbringt, lässt der Gast das Trinkgeld liegen. Als äußerst unhöflich gilt es jedoch, Kleinstbeträge wie Zwei- oder Fünf-Cent-Stücke liegen zu lassen. Im Taxi wird der Fahrpreis aufgerundet.

Regionale Getränke

Die ausgezeichneten spanischen Weine und Spirituosen sind oft recht preiswert. Das einheimische helle Bier hat nur einen geringen Alkoholgehalt. Auf der Insel Hierro werden die Quesadillas-Weine hergestellt, auf La Palma die Rapaduras y Marquesotes. Außerdem gibt es Rum, Honig-Rum und Malmsey-Wein auf den Inseln.

Mindestalter für den Verzehr alkoholischer Getränke

Auf den Kanarischen Inseln darf man ab 18 Jahren Alkohol trinken.

Kultur

Religion

Katholiken (95 %); protestantische sowie muslimische Minderheiten.

Soziale Verhaltensregeln

Umgangsformen: Man begrüßt sich mit ¡Hola! (Hallo), ¡Buenos dias! (Guten Morgen) oder ¡Buenas tardes! (Guten Tag). Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Befreundete Männer klopfen sich zur Begrüßung auf die Schulter, Frauen küssen sich auf beide Wangen. Man spricht sich mit Señor (Herr) oder Señorita (Fräulein), ältere Frauen mit Señora (Frau) an. Besuche sollte man vorab ankündigen. Die gängigen Höflichkeitsformeln sollten beachtet werden, so freut sich z. B. bei einer Einladung der Gastgeber über ein kleines Geschenk. Blumen überreicht man nur zu besonderen Anlässen.

Kleidung: Gepflegte Freizeitkleidung wird im Allgemeinen akzeptiert. In einigen Hotels und Restaurants wird von Männern Jackett und Krawatte erwartet, besonders in den Wintermonaten. In den Sommermonaten ist die Kleiderordnung etwas lockerer. Badekleidung gehört ohne Ausnahme an den Strand oder den Pool. Korrekte Kleidung wird beim Betreten von Kirchen erwartet, Schultern und Beine sollten bedeckt sein. 

Fotografieren: Personen sollten gefragt werden bevor man sie fotografiert. In manchen Kirchen und kulturellen Einrichtungen gilt ein Fotografierverbot. 

Rauchen: Wie auch auf dem spanischen Festland gilt ein Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Flughäfen, in Telefonzellen und Räumen, in denen sich Geldautomaten befinden sowie auf Kinderspielplätzen und Schulhöfen. Das Rauchverbot gilt zudem in allen gastronomischen Einrichtungen und Lokalen. Raucherzonen in Gasträumen sind nicht mehr gestattet. Einige Hotels bieten Raucherzimmer an.

Landesdaten

Vorwahl

+34

Fläche(qkm)

7242

Bevölkerung

2100306

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

290

Bevölkerung im Jahr

2015

Mitglied der EU

Yes

Hauptnotrufnummer

112

Kontakt &
Persönliche Beratung

Wir planen sehr gerne Ihre individuelle Traumreise oder unterstützen Sie mit Ideen, Rat und Tat
bei Reiseplanung und Buchung.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne rufen wir Sie auch zu der für Sie passenden Uhrzeit zurück.

Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen!

Per Telefon
+49 (0)221 29 25 5770
Per Mail
Per online Anfrage
Nachricht

Starke Partnerschaft auf solidem Grund

Experten für Zuverlässigkeit und Reisequalität

Michael Tenzer, CEO Viamonda
Michael Tenzer

Erfahrener Reiseexperte
Gründer Viamonda

Karim Twerenbold, VR Präsident, Twerenbold Reisen Gruppe
Karim Twerenbold

VR Präsident
Twerenbold Reisen

Michael Tenzer und Karim Twerenbold sind die Personen, die hinter der Partnerschaft zwischen viamonda und der renommierten Schweizer Twerenbold Reisen Gruppe stehen. Das gemeinsame Motto und Leitbild der zwei Rundreiseexperten lautet dabei „Innovation mit Tradition“.

Weiterlesen

Der Online-Rundreiseexperte für Individualreisen mit Gründer Michael Tenzer setzt auf Innovation und modernste Technik, die individuelle Planung und einfache Buchung von Reisen ermöglicht. Die Flexibilität und persönliche Gestaltungsmöglichkeit einer anspruchsvollen Fernreise in Minutenschnelle selbständig online macht viamonda so einzigartig. Gleichfalls im Fokus stehen der hohe Qualitätsanspruch, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Komfort wie man es von einer Pauschalreise gewohnt ist.

Erfolgreiche Innovationen erwachsen oft aus einem großen Erfahrungsreichtum. Dreißig Jahre hat sich Michael Tenzer, Geschäftsführer von viamonda, schon dem Tourismus verschrieben. Durch verschiedene Geschäftsführungspositionen bei Thomas Cook und TUI erwarb er sein Know-how für die Organisation von Reisen und die Führung von touristischen Unternehmen.

Allerdings erscheint diese Erfahrung vergleichsweise gering zum Partner Twerenbold Reisen Gruppe, der in der vierten Generation im Jahr 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum begeht. Der Erfolg über diesen Zeitraum basiert auf hoher Qualität und dem konsequenten Ausbau der verschiedenen Reiseangebote der Gruppe mit Expertise, Weitsicht, Solidität sowie gezielten Investitionen in Innovationen. Zum Schweizer Unternehmensverbund gehören u.a. Vögele Reisen, einem der größten Schweizer Veranstalter für begleitete Rundreisen, eine eigene Reederei mit einer Flotte von 11 Luxus-Flusskreuzfahrtschiffen und dem angeschlossenen größten Veranstalter für Flusskreuzfahrten in der Schweiz sowie über 100 Reisebusse der Luxusklasse. Viamonda als strategischer Partner rundet das Portfolio an Qualitätsprodukten mit seinen Individualreisen ab. Karim Twerenbold, der Urenkel des Firmengründers, steht als Präsident des Verwaltungsrats nunmehr an der Spitze der Unternehmensgruppe und schreibt die lange Firmengeschichte erfolgreich fort.

Das Know-how der Schweizer aus begleiteten Rundreisen weltweit ergänzt das Spektrum der Kölner ideal und so verbindet sich die traditionelle Reisewelt mit der digitalen, neuen. Beide Unternehmen haben das gleiche Ziel: Die Welt des Reisens immer weiterzuentwickeln und dabei höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit zu legen. Reisen ist vor allem auch Vertrauenssache. Und Vertrauen braucht eine solide Basis. Eben diese haben viamonda und die Twerenbold Reisen Gruppe gefunden. Das verbindet und schafft gemeinsam Großes. Auf diese Weise funktioniert eine starke Partnerschaft, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden zu genügen.

 

Weniger anzeigen

Häufig gestellte Fragen zu Griechenland und Zypern

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland und Zypern?

Die besten  Reisezeiten für Griechenland und Zypern sind grundsätzlich die Monate Mai bis September, variiert aber leicht je nach Reiseart und Region.

  • Baden: Juni bis September, griechische Inseln und Küstenregionen auf dem Festland sowie Zypern
  • Städtereisen: April bis Juni, September und Oktober – die sehr heißen Sommermonate Juli und August sind nicht sehr geeignet
  • Aktivurlaub:  September bis Juni
Eignen sich Griechenland und Zypern für eine Rundreise im Mietwagen?

Eine Reise mit dem Mietwagen, sei es durch die Halbinsel Peloponnes oder auf den vielen verschiedenen Inseln, wie Kreta oder den ägäischen Inseln Paros oder Naxos, eignet sich alle Mal. Die überschaubare Grösse der Inseln und auch die kurzen Distanzen auf dem Festland sowie die gut ausgebauten Strassen machen das Fahren in Griechenland angenehm.

Die Insel Zypern verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und bietet damit beste Voraussetzungen für eine Mitetwagenrundreise. Es herrscht Linksverkehr!

Muss ich in Griechenland oder Zypern Strassenmaut bezahlen?

Ja, alle griechischen Nationalstraßen sind Mautstraßen. Die Maut ist abhängig von der gefahrenen Distanz. Die Bezahlung erfolgt bei Verlassen der Autobahn. Nur auf einer nationalen Straße in Griechenland gibt es keine Mautgebühren. Diese Straße befindet sich auf der Insel Kreta. Dennoch ist es im Allgemeinen günstiger die Mautstraßen zu nehmen als alternative Routen zu nehmen, um diese zu vermeiden. Die meist befahrenen Mautstraßen sind die Autobahn von Athen nach Peloponnes, Athen nach Thessaloniki und Athen zum Flughafen Athen. Die Mautgebühren betragen nur einige Euros und sind im Vergleich zu anderen Ländern relativ günstig.

Auf Zypern gibt es keine Strassenmaut!

 

 

Welche Höchstgeschwindigkeiten gibt es in Griechenland und auf Zypern?

Die Höchstgeschwindigkeiten in Griechenland sind wie folgt geregelt:

  • Innerorts: 50 km/h
  • Außerorts: 90 km/h
  • Schnellstraßen: 110 km/h
  • Autobahnen: 120 km/h

Die Höchstgeschwindigkeiten auf Zypern sind wie folgt:

  • Innerorts: 50 km/h
  • Außerorts: 65 km/h
  • Schnellstraßen: 80 km/h
  • Autobahnen: 100 km/h
Benötige ich einen internationalen Führerschein bei Anmietung eines Mietwagens?

Der deutsche KFZ-Führerschein ist für Griechenland und Zypern ausreichend.

Gibt es eine Promillegrenze in Griechenland und auf Zypern?

In Griechenland beträgt diese 0,5 Promille.

Für Personen, die den Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen, beträgt diese Grenze 0,0 Promille.

Auf Zypern liegt die Promillegrenze ebenfalls bei 0,5.

Wie hoch sind die Kraftstoffpreise in Griechenland und auf Zypern ?

Griechenland:

  • bleifrei Super  1,73 Euro
  • bleifrei Super plus 1,91 Euro
  • Diesel 1,49 Euro

Zypern:

  • Benzin 1,32 Euro
  • Diesel 1,42 Euro

 

 

 

Richtwerte  ohne Gewähr

Wie lange ist die Flugzeit nach Griechenland und Zypern?

Je nach Zielflughafen in Griechenland, beträgt die Flugzeit eines Nonstop-Fluges ab Frankfurt a.M.

  • auf die Ionischen Inseln ca. 2,5 Stunden (Korfu)
  • auf das Festland ca. 2 Stunden und 45 Minuten (Athen, Thessaloniki, Kalamata)
  • auf  die Ägäischen Inseln ca. 3 Stunden bis 3 Stunden und 15 Minuten (Kreta, Mykonos, Santorin, Rhodos, Kos)

Die durchscnittliche Flugzeit nach Zypern beträgt ca. 3,5 Stunden .

Gibt es eine Zeitverschiebung in Griechenland und auf Zypern. ?

Die Uhrzeit in Griechenland richtet sich nach der Eastern European Time, die Zeit in Griechenland ist 1 Stunde vor der Zeit in Deutschland. Um 12:00 Uhr Mittags in Deutschland ist es in Athen bereits 13:00 Uhr.

Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt auf Zypern ganzjährig +1 Stunde.

 

Wird ein Visum für Griechenland oder Zypern benötigt?

Griechenland ist ein  Mitgliedstaat des Schengener Abkommens. Somit dürfen sich alle Bürger der EU, der Nordischen Passunion, der Schweiz und von Liechtenstein ohne Visum frei aufhalten.

Nicht-EU-Bürger benötigen gegebenenfalls ein Visum.

Zypern ist nicht Mitglied des Schengenraumes. Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt bis 90 Tage kein Visum. Alle EU-Bürger haben das Recht, sich bis zu 90 Tage binnen eines Halbjahres, ohne Visum in Zypern aufzuhalten. Jeder Reisende ist verpflichtet, seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.

Nicht-EU-Bürger benötigen gegebenenfalls ein Visum.

 

 

Was isst und trinkt man in Griechenland und auf Zypern?

Die griechische Küche ist bestimmt von Sonne & Meer – frischer Fisch und Meeresfrüchte, aromatische Kräuter und eine grosse Auswahl an Gemüse beeinflussen die lokale Küche. Neben Olivenöl gibt “Feta”, der griechische Schafskäse, Gerichten wie dem griechischen Bauernsalat Fülle und Würze. Das Auflaufgericht Moussaka, Dolmades (gefüllte Weinblätter) und der obligatorische Ouzo nach dem Essen schmecken zu jeder Jahreszeit nach Urlaub. Die traditionellen alkoholischen Getränke sind Wein und Schnäpse, die ebenfalls aus Weintrauben gewonnen werden. Das Trinken von Bier ist erst in den letzten 2-3 Jahrzehnten modern geworden. Lesen Sie auch unseren Genusstipp Griechenland

Die zypriotische Küche legt neben Fleisch auch viel Wert auf traditionelle Gerichte mit Hülsenfrüchten. Probieren sollten Sie auf jeden Fall auch die leckeren Meze. Diese werden ihnen in vielen Varianten traditionell als Vorspeise gereicht. Auf keinen Fall verpassen! Ein Muss ist auch der leckere Halloumi-Käse. Es handelt sich hierbei um eine würzige Käsespezialität aus der Milch von Schafen, Kühen oder Ziegen.

Checklisten & Packlisten
Sorglos Reisen mit guter Vorbereitung
Nützliche Helfer für alles was vor der Reise
organisiert werden muss und
für die Reise eingepackt werden soll

Flugreisen Europa

Katalog bestellen

Checkliste Reiseapotheke

Katalog bestellen