Griechenland & Zypern Mietwagenreisen
in blau und weiß

Griechenland und Zypern, die “blau-weissen Urlaubsträume” im östlichen Mittelmeer, bieten landschaftlich mehr Facetten, als jede andere Region in Europa. Ob dichte Vegetation und Gebirge im Nordosten der Halbinsel Chalkidiki, wild zerklüfte Küsten und Sandstrände auf dem Peleponnes oder die unzähligen Gesichter der 1000 Inseln im Ägaischen und Ionischen Meer.

Weiterlesen

Zypern, die Urlaubsperle im levantischen Meer, bietet neben Naturschönheit und Antike  mit der Trennung in Nord und Südteil auch “neuzeitliche Geschichte zum Anfassen”.

Wegen seiner bedeutenden Rolle in der Antike wird Griechenland heute auch als die Wiege der westlichen Kultur bezeichnet. Die Hauptstadt des Landes ist Athen mit seiner weltberühmten Sehenswürdigkeit der Akroplis. Der Begriff Akropolis  im ursprünglichen Sinn bedeutet soviel wie Oberstadt und bezeichnet den zu einer antiken griechischen Stadt gehörenden Burgberg beziehungsweise die Wehranlage. Diese wurde meist auf einem Hügel oder einer Anhöhe errichtet. Die Akropolis von Athen ist weltweit die Bekannteste und ist daher die größte Attraktion Griechenlands. Ferner zählt sie damit zu den beliebtesten archälogischen Stätten der Welt.

Ein weiteres Highlight der Antike wartet in der Nähe der Akropolis auf Sie. Die Überreste des Olympieion oder auch Tempels des Zeus ragen mit ihren 17 Meter hohen Säulen gen Himmel. Dieser Tempel zählt zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der griechischen Hauptstadt. Unterhalb der Akropolis befindet sich die Plaka, die historische Altstadt von Athen. Hier finden Sie zahlreiche urige Tavernen und Restaurants. Nur ein paar Schritte  entfernt hiervon liegt der Syntagmaplatz, Athens verkehrsreichster Knotenpunkt mit dem angrenzenden Parlamentsgebäude und dem Nationalgarten.

Die größte griechische Insel mit mit rund 8261 Quadratkilometern Fläche sowie 1066 Kilometern Küstenlänge ist Kreta. Sie gehört zu den beliebtesten Urlaubsinseln im Mittelmeer und bietet ihren Besuchern neben landschaftlichen Schönheiten eine Vielzahl an bedeutenden Sehenswürdigkeiten und antiken Stätten.  Hierzu zählen der Palast von Knossos und die Orte Chania und Rethymnon, die beiden besterhaltenen venezianischen Städte der Insel. Darüberhinaus ist Kreta ein Paradies für Wanderurlaub. Auf unzähligen Wanderwegen können Sie die zahlreichen Schluchten der Insel erleben, die wohl berühmteste ist die Samaria Schlucht. Mit ca. 300 Sonnentagen pro Jahr ist Kreta neben Zypern die sonnigste Insel im Mittelmeer. Die wunderschönen Strände und das blaue Meer laden Sie zu einem spontanen Stopp auf Ihrer Mietwagenrundreise ein.

Die im Norden der Ägäis gelegene Halbinsel Chalkidiki gehört zu der Region Makedonien. Auf einer der drei fingerartigen Landzungen befindet sich die weltberühmte autonome Mönchsrepublik Athos . Seit Jahrhunderten leben hier orthodoxe Mönche in völliger Abgeschiedenheit. Ein Besuch der Klosteranlage ist möglich, jedoch ist der Zutritt aus streng religiösen Gründen nur männlichen Besuchern vorbehalten. Den schönsten Blick auf die 2033 Meter hoch gelegene Burg mit ihren Wehrtürmen und Mauern  kann man bei einer Bootstour geniessen.

An der Ostküste des Festlandes liegt das höchste Gebirge Griechenlands, der Olymp. Das gesamte Bergmassiv mit seiner vielfältigen und einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt wurde zu einem UNESCO-Biosphärenreservat ernannt.

Ein weiteres Highlight in Griechenland ist die Halbinsel Peloponnes mit der antiken Stadt Olympia, dem damaligen Schauplatz der bis heute weltberühmten Wettkämpfe. Mit Beginn des 8. Jahrhunderts wurden dort die Olympischen Spiele der Antike ausgetragen. Zu den wichtigsten archäologischen Stätten des Heiligtums von Olympia zählen zudem der Tempel des Zeus sowie der Heratempel.

Die Halbinsel Peloponnes wird durch den Kanal von Korinth vom griechischen Festland getrennt. Dieses 6,3 Kilometer lange Bauwerk verkürzt kleineren Schiffen den Seeweg um 325 km. Von einer Brücke bietet sich ein gigantischer Blick in die 75 m tiefe und 24 m breite Schlucht des Kanals.

Auch in punkto Kulinarik hat Griechenland einiges zu bieten. Fischgerichte und Meeresfrüchte sind aufgrund der geographischen Lage ein wichtiger Bestandteil der Speisekarte. Ein Besuch in einer traditionellen Taverne  ist ein Muss in jedem Griechenlandurlaub. Hier probieren Sie dann das traditionelle Moussaka oder einen leckeren griechischen Salat.

Die Insel Zypern ist die drittgößte Insel im Mittelmeer. Sie bietet ihren Gästen neben wunderschönen  Sandstränden und türkisfarbenem Wasser beeindruckende Landschaften sowie eine jahrtausendalte Geschichte. Zu erwähnen sei hier die achäologische Ausgrabungsstätte in Kourion mit seinem griechisch-römischen Amphietheater. In den Sommermonaten finden hier Open-Air Musik- und Theateraufführungen statt.  Mit durchschnittlich 3000 Sonnenstunden pro Jahr ist Zypern zu jeder Jahreszeit ein ideales Reiseziel. Ein gut ausgebautes Straßennetz bieter beste Voraussetzungen für eine Mietwagenrundreise.

Griechenland und Zypern stehen für die perfekte Kombination von Kultur, Natur, Genuss, Aktivität und Entspannung . Lassen Sie sich auf unseren Mietwagenrundreisen von der Schönheit und dem Abwechslungsreichtum Griechenlands und Zyperns einfangen, bei viamonda finden Sie dazu die perfekte Auswahl an besonderen Reiseerlebnissen.

 

Weniger anzeigen

Kunden über viamonda

Highlights

24h-Notfallservice

24h-Notfallservice

Viamonda betreut und berät Sie nach Wunsch von der Buchung bis zum Ende Ihrer Reise. Wir achten darauf, dass Sie Ihre Reise ganz entspannt und in vollen Zügen genießen können. Sollten Sie dennoch einmal Fragen oder Probleme im Reiseland haben, können Sie sich jederzeit an unsere erfahrenen Organisationsexperten und Reiseleiter vor Ort wenden oder unseren 24h-Notfallservice nutzen. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie die Kontaktdaten, über die Sie uns jederzeit anrufen können. Wir sind immer für Sie erreichbar und werden uns um die Dinge, die Ihnen auf dem Herzen liegen, kümmern, damit Ihr Urlaub wunderbar und unvergesslich wird.

Ein Land ganz individuell entdecken

Ein Land ganz individuell entdecken

Bei viamonda können Sie Ihre individuelle Privatreise ganz nach Ihren Vorstellungen gestalten und erhalten Ihre Buchungsbestätigung sofort entsprechend der abgeschlossenen Planung und Buchung. Mit dem neuartigen Reiseplaner können Sie Ihre Reise ganz einfach auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Wünsche abstimmen. Passen Sie z.B. bei Mietwagenreisen in Europa beliebig anhand des Routenvoschlages die Hotels, Aufenthaltstage oder sogar Routenetappen an und schließen Sie diese ganz individuelle Planung dann selbständig über das System ab. Kombinieren Sie ferner bei Privatreisen flexibel die gewünschte Hauptreise mit einer Vielfalt an Vor- und Nachprogrammen sowie tagesaktuellen Flügen und anderen Extras. So wird Ihre Privatreise zu einem einzigartigen Erlebnis ganz nach Ihren Vorstellungen. Möchten Sie den Reiseverlauf nicht selbst planen, bietet Ihnen viamonda maßgeschneiderte Angebote mit 48h Antwortgarantie.

Mietwagenreise

Mietwagenreise

Mietwagenreisen sind eine beliebte Reiseform. Gehen Sie auf Ihre eigene Entdeckungsreise. Freuen Sie sich auf die Kombination aus eigener Gestaltungsfreiheit gepaart mit unserem Routenvorschlag und den für Sie vorgebuchten Hotels. Damit Sie kein Highlight verpassen, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps Ihres Ziels bereits in einem Reiseverlauf für Sie zusammengefasst. So können Sie Ihre Entdeckungstouren besser planen und trotzdem individuell an Ihre eigenen Wünsche anpassen.

Reisen entdecken
Athen

Athen

Die pulsierende Metropole Athen gilt als das Zentrum des antiken Griechenlands, zahlreiche Denkmäler, Tempel und Ruinen aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. befinden sich in der Innenstadt und beeindrucken ihre Besucher aus aller Welt. Das wohl bekannteste der architektonischen Meisterwerke ist die Akropolis, eine ehemalige Stadtfestung die auf einem Tempelberg über der Hauptstadt thront. Antike Gebäude wie der Parthenon-Säulentempel, der Olympieion Tempel von Zeus, und spannende Museen, wie das Akropolismuseum und das Archäologische Nationalmuseum, stellen Skulpturen, Vasen, Schmuck und andere antike Funde aus.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Alt Korinth & Kanal von Korinth

Alt Korinth & Kanal von Korinth

Alt Korinth war einst eine der führenden Städte Griechenlands. 146 v. Chr. wurde das alte Korinth von den Römern dem Erdboden gleichgemacht, weil die Korinther sich gegen Rom gestellt hatten. Aufgrund dessen sind im Ausgrabungsgelände heute nur noch wenige Spuren aus der griechischen Antike erhalten. Der Kanal von Korinth trennt die Halbinsel Peloponnes vom griechischen Festland und verkürzt den Seeweg der Schiffe um 325 km. Bestaunen Sie das 6,3 Kilometer lange imposante Bauwerk von oben und schauen in die durch die Felsen gezogene 75 Meter tiefe Schlucht hinab, auf den maximal 24 Meter breiten Kanal.

Weiterlesen & Reisen entdecken
Olympia

Olympia

Auf der griechischen Halbinsel Peloponnes befindet sich die antike Stätte Olympia, einer der Höhepunkte auf jeder Griechenland Reise. Hier begannen im 8. Jahrhundert v. Chr. die weltberühmten Wettkämpfe, die Olympischen Spiele. Unter den zahlreichen Ruinen befinden sich Trainingsbereiche der Athleten, ein Stadion sowie Tempel, die den Gottheiten Hera und Zeus gewidmet sind. Auf dem Hera Altar wird noch heute das Olympische Feuer entzündet und der Fackellauf gestartet. Im archäologischen Museum sind Fundstücke ausgestellt, darunter eine Statue von Hermes des Bildhauers Praxiteles.

Weiterlesen & Reisen entdecken

Länderinformationen Griechenland

Klima

Beste Reisezeit

Subtropisch, durch den Golfstrom wird das etwas feuchte Klima ausgeglichen. Die Regenzeit dauert von November bis März.

Pass- und Visabestimmungen

Anmerkung zum Reisepass

Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie für Portugal.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

São Miguel: Ponta Delgada. Faial: Horta. Terceira: Angra do Heroismo.

Geographie

Die Azoren sind eine weit auseinanderliegende Inselgruppe im Atlantik, westlich vom portugiesischen Festland. Sie besteht aus den Inseln São Miguel, Santa Maria, Terceira, Graciosa, São Jorge, Pico, Faial, Flores und Corvo. Alle Inseln sind bergig und bewaldet. An der Küste gibt es lange Strände und Fischereihäfen, im Inneren einige Mineral- und Schwefelquellen.

Elektrizität

220/110 V, 50 Hz.

Übersicht

Die Azoren sind ein Archipel bestehend aus neun weit verstreuten Inseln mitten im Atlantik, welche wegen ihrer Abgeschiedenheit über 500 Jahre beinahe vollständig unberührt blieben.

Wegen ihres vulkanischen Ursprungs sind die Inseln mit tiefen Kratern übersäht, von denen manche mit schimmernden Seen gefüllt sind, andere wurden durch die üppige Vegetation überwuchert. Geysire und heilsame Schwefelquellen sind reichlich vorhanden.

Große Flächen fruchtbarer Ackerböden und weiß getünchte Bauernhöfe bestimmen außerdem die Landschaft der Azoren. Auf den sanft abfallenden Berghängen wachsen Wein und Obstbäume.

Die Küste ist zumeist felsig und schroff. Es gibt jedoch viele Buchten und Kiesstrände die zum Schwimmen und Sonnenbaden einladen. Wassersport wie Tauchen und Walbeobachtungen ist weit verbreitet. Populär sind auch Segeln, Reiten, Fahrradfahren und Wandern.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Die Fluggesellschaft der Azoren, SATA Air Açores (SP), bietet Verbindungen zu sämtlichen Azoreninseln an. 

Azores Airlines (S4) sowie TAP Portugal (TP) verbinden Frankfurt/M. mit dem Flughafen in Ponta Delgada auf der Hauptinsel São Miguel. Weiterflüge auf alle anderen Inseln sind direkt buchbar. 

Desweiteren fliegt TAP Portugal (TP) ab München, Wien und Zürich mit Zwischenstopp in Lissabon zu den Azoren.

Ponta Delgada wird außerdem nonstop von Ryanair (FR) von März bis Oktober ab Frankfurt-Hahn angeflogen.

Flugzeiten

Direktflug: Frankfurt - Azoren: 4 Std. 30 Min.

Mit Zwischenstopp: Ab München, Wien und Zürich hängt die Reisezeit von der Dauer des Zwischenstopps ab. Flugzeit Lissabon - Azoren: 2 Std. 30 Min.

Ausreisegebühr

Im Ticketpreis enthalten.

 

Anreise mit dem Pkw

Maut: Auf den Azoren gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit dem Schiff

Alle neun Inseln verfügen über einen oder mehrere Häfen und werden regelmäßig angelaufen. Der größte und wichtigste Hafen ist Ponta Delgada im Süden der Hauptinsel Sao Miguel. Auf der Ostküste der Insel Terceira befindet sich der Hafen von Praia da Vitória, im Süden der Insel Santa Maria der Hafen São Roque do Pico. Auf Faial liegt der Hafen Horta.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Hapag-Loyd Cruises, AidaCunard, Holland America, HurtigrutenPhoenix, Celebrity Cruises und Princess Cruises auf ihren Kreuzfahrten die Azoren an.

Fähranbieter

Fähren von Atlanticoline verbinden die Inseln miteinander.

 

Gesundheitsvorsorge

Anmerkungen Impfungen

Für die Einreise auf die Azoren wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Santa Maria keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.

Sprache

Überblick

Die offizielle Amtssprache auf den Azoren ist Portugiesisch. Auf einigen Inseln, darunter auch Sao Miguel, wird ein starker Dialekt namens Açoriano gesprochen. Die Unterschiede zum eigentlichen Portugiesisch sind so groß, dass es häufig sogar Muttersprachlern vom Festland schwer fällt, dialektsprechende Azorianer zu verstehen. Englisch ist auf den Azoren weit verbreitet.

Redewendungen

  • Acht = Oito
  • Achtzig = Oitenta
  • Arzt = Medico
  • Ausgang = Saída
  • Bier = Cerveja
  • Bitte = Por favor
  • Danke = Obrigado / Obrigada
  • Drei = Três
  • Donnerstag = Quinta-feira / Quinta
  • Dreißig = Trinta
  • Ein = Um / uma
  • Eingang = Entrada
  • Einhundert = Cem
  • Eintausend = Mil
  • Freitag = Sexta-feira / Sexta
  • Fünfzig = Cinquenta
  • Fünf = Cinco
  • Geschlossen = Fechado / Fechada
  • Gefahr = Perigo
  • Hallo = Olá
  • Heute = Hoje
  • Hotel = Hotel
  • Ich fühle mich krank = Sinto-me doente
  • Ich verstehe nicht = Não percebo
  • Ja = Sim
  • Mein Name ist … = Chamo-me …
  • Mir geht es sehr gut = Estou bem
  • Mittwoch = Quarta-feira / Quarta
  • Montag = Segunda-feira / Segunda
  • Nein = Não
  • Neun = Nove
  • Neunzig = Noventa
  • Offen = Aberto / Aberta
  • Speisekarte = Menú / Ementa
  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch? = Você fala alemão/inglês?
  • Restaurant = Restaurante
  • Samstag = Sábado
  • Sieben = Sete
  • Siebzig = Setenta
  • Sechs = Seis
  • Sechzig = Sessenta
  • Sonntag = Domingo
  • Toilette = Casa-de-banho / WC / Toilette / Quarto de banho
  • Tschüss = Adeus / Tchau
  • Vier = Quatro
  • Vierzig = Quarenta
  • Wein = Vinho
  • Wie geht es Ihnen? = Como está?
  • Wie viel kostet das? = Quanto custa?
  • Wo ist …? = Onde é …? / Onde está …?
  • Zehn = Dez
  • Morgen = Amanhã
  • Dienstag = Terça-feira / Terça
  • Zwanzig = Vinte
  • Zwei = Dois / Duas

 

Kommunikation

Überblick

Ähnlich wie in Portugal, etwas eingeschränkt.

Einkaufen

Überblick

Die Bewohner der Azoren führen ein sehr traditionelles Leben. Sie arbeiten in der Landwirtschaft oder leben vom Fischfang. So gehören neben Leinenstoffen, Wollsachen, Spitzen und Töpferwaren vor allem einheimische Fischkonserven, Tee und frische Ananas zu den typischen Mitbringseln.

In den ländlichen Gebieten versorgen kleine Krämerläden die Bevölkerung mit den für den alltäglichen Gebrauch erforderlichen Waren. Auch wenn das Angebot in diesen Geschäften etwas eingeschränkt ist, so bieten sie doch ein sehr persönliches Einkaufserlebnis. In den größeren Städten bieten Supermärkte ein umfangreiches Warenangebot. Auf den zahlreichen Märkten gibt es ein großes Angebot an frischem Obst, Gemüse und Fisch, bekannt ist z.B. der Markt in Horta.

Handarbeit ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens auf den Azoren. Vor allem die Frauen leben von der Arbeit im Textilbereich. Das traditionelle Kunsthandwerk spiegelt die Kultur der Azoren wider. Jede Insel hat ihre eigenen Formen. Typisch für die Insel Sao Miguel sind beispielsweise Blumen aus Fischschuppen oder Stoff, aus Maisblättern gewobene Teppiche und Korbflechtearbeiten, während auf Graciosa feine Keramikkunstwerke gefertigt werden, und Sao Jorge bekannt ist für seine Handstickereien sowie handgewobene Decken, Teppiche und Bettüberwürfe.

Öffnungszeiten

Banken: Mo-Fr von 9:00 – 15:00 Uhr
Geschäfte: Mo-Fr von 8.30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr; Sa von 8.30 – 12:00 Uhr
Einkaufszentren: Mo-Sa 9:00 – 23:00 Uhr; So 9:00 – 12:00 Uhr
Märkte: Mo-Sa 7:00 - 12:00 Uhr 

Die gesetzlichen Öffnungszeiten werden häufig nicht eingehalten. Viele Geschäfte haben nach Bedarf geöffnet, einige haben nachmittags geschlossen. Vor allem Lebensmittelgeschäfte haben oftmals auch am Sonntagvormittag geöffnet. In den größeren Städten haben die Geschäfte meist bis spät am Abend geöffnet. 

Kulinarisches

Übersicht

Die Küche ist der auf dem portugiesischen Festland ähnlich, sie hat jedoch ihren eigenen Charakter entwickelt. Kaninchen und Flusskrebse sind besondere Spezialitäten der Azoren. Fisch und Meeresfrüchte gibt es in Hülle und Fülle. Ebenso reichhaltig ist die Auswahl an Früchten, darunter auch Ananas aus dem Gewächshaus, die gerne zu ungewöhnlichen Marmeladen wie z.B. Physalis-Marmelade verarbeitet werden. Die hiesigen Käsesorten sollte man unbedingt probieren.

Eine ganz besondere Spezialität wird auf der vulkanischen Insel São Miguel serviert:  In Furnas werden für den typischen Eintopf Cozido das Furnas verschiedene Fleisch- und Kohlsorten, Kartoffeln und Karotten über Stunden direkt in der heißen Erde gegart.

Regionale Spezialitäten


  • Frisch gegrillte Fische, Kalmare und Tintenfische.

  • Gegrillte racas (Rankenfußkrebse), Hummer und cavaco (eine Krebsart) sind ebenfalls beliebt.

  • Schmorgerichte mit Rindfleisch.

  • Batatada (Süßkartoffelmarmelade) oder Doce de Tomate (Tomaten-Marmelade).

Trinkgeld

Wenn der Kellner das Wechselgeld zurückbringt, lässt der Gast das Trinkgeld liegen. Als äußerst unhöflich gilt es jedoch, Kleinstbeträge wie Zwei- oder Fünf-Cent-Stücke liegen zu lassen. Ein paar Euros für das Zimmermädchen und den Gepäckträger sind angebracht. Im Taxi sollte man den Rechnungsbetrag um bis zu 10% aufrunden. 

Regionale Getränke

Die einheimischen Weine, Süßweine, Liköre und Weinbrände sind sehr empfehlenswert. Die Weinanbaugebiete der Azoren liegen auf den Inseln Graciosa, Terceira, Pico sowie auf der Insel São Miguel. Bekannt ist vor allem der Basalto-Rotwein von Pico. Das angenehm milde Melo Abreu-Bier wird auf Sao Miguel gebraut.

Im nordöstlichen Teil São Miguel wird auf den Teeplantagen Chá Gorreana und Chá Porto Formoso, die zusammen mit einer Plantage im englischen Cornwall die einzigen drei Teeplantagen in der Europäischen Union sind, Schwarz- und Grüntee angebaut. 

Mindestalter für den Verzehr alkoholischer Getränke

Auf den Azoren darf man ab 16 Jahren Bier und Wein sowie ab 18 Jahren Spirituosen trinken.

Kultur

Religion

Die Bewohner der Azoren sind zu 95 Prozent römisch-katholisch.

Soziale Verhaltensregeln

Umgangsformen: Das Leben der Azorianer verläuft in ruhigen Bahnen. Althergebrachte Höflichkeit und warmherzige Gastfreundlichkeit sind selbstverständlich. Die üblichen Höflichkeitsformen gelten , so freut sich z. B. bei Einladungen der Gastgeber über ein kleines Geschenk. Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Traditionen sollten respektiert werden. 

Kleidung: Legere Bekleidung ist durchaus akzeptabel. Nur zu offiziellen Veranstaltungen und in exklusiven Restaurants wird elegantere Garderobe erwartet. Korrekte Kleidung wie z.B. lange Hosen und bedeckte Schultern wird beim Betreten von Kirchen erwartet. Badebekleidung sollte nicht in Städten getragen werden. Nacktbaden ist generell verboten, auch in den Naturschwimmbecken. 

Fotografieren: Fotografieren ist generell erlaubt, in Museen und in manchen Kirchen gilt ein Fotografierverbot. Personen sollten gefragt werden, bevor sie fotografiert werden.

Rauchen: Raucher dürfen in Restaurants, Bars und Diskotheken nur in räumlich abgetrennten Raucherzimmern Tabakwaren konsumieren. Lediglich Lokale, die über weniger als 100 Quadratmeter Fläche verfügen, können das Rauchen wahlweise im gesamten Lokal zulassen oder verbieten. In staatlichen Behörden, Museen, Zügen und Bussen sowie auf Flughäfen und Fähren darf nur in abgetrennten Raucherbereichen geraucht werden.

Toiletten: Öffentliche Toiletten gibt es in allen Städten, mitunter auch in manchen Gemeinden (Damen = Senhoras, Herren = Homens). Der Eimer ist für das Toilettenpapier gedacht. Da es in den meisten Gegenden statt einer Kanalisation eine Klärgrube gibt, wird auf den Azoren getrennt.

Landesdaten

Vorwahl

+351

Fläche(qkm)

2333

Bevölkerung

245746

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

105

Bevölkerung im Jahr

2012

Mitglied der EU

No

Hauptnotrufnummer

112

Länderinformationen Zypern

Klima

Beste Reisezeit

Subtropisch, durch den Golfstrom wird das etwas feuchte Klima ausgeglichen. Die Regenzeit dauert von November bis März.

Pass- und Visabestimmungen

Anmerkung zum Reisepass

Die Reisepass- und Visabestimmungen sind die gleichen wie für Portugal.

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

São Miguel: Ponta Delgada. Faial: Horta. Terceira: Angra do Heroismo.

Geographie

Die Azoren sind eine weit auseinanderliegende Inselgruppe im Atlantik, westlich vom portugiesischen Festland. Sie besteht aus den Inseln São Miguel, Santa Maria, Terceira, Graciosa, São Jorge, Pico, Faial, Flores und Corvo. Alle Inseln sind bergig und bewaldet. An der Küste gibt es lange Strände und Fischereihäfen, im Inneren einige Mineral- und Schwefelquellen.

Elektrizität

220/110 V, 50 Hz.

Übersicht

Die Azoren sind ein Archipel bestehend aus neun weit verstreuten Inseln mitten im Atlantik, welche wegen ihrer Abgeschiedenheit über 500 Jahre beinahe vollständig unberührt blieben.

Wegen ihres vulkanischen Ursprungs sind die Inseln mit tiefen Kratern übersäht, von denen manche mit schimmernden Seen gefüllt sind, andere wurden durch die üppige Vegetation überwuchert. Geysire und heilsame Schwefelquellen sind reichlich vorhanden.

Große Flächen fruchtbarer Ackerböden und weiß getünchte Bauernhöfe bestimmen außerdem die Landschaft der Azoren. Auf den sanft abfallenden Berghängen wachsen Wein und Obstbäume.

Die Küste ist zumeist felsig und schroff. Es gibt jedoch viele Buchten und Kiesstrände die zum Schwimmen und Sonnenbaden einladen. Wassersport wie Tauchen und Walbeobachtungen ist weit verbreitet. Populär sind auch Segeln, Reiten, Fahrradfahren und Wandern.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Die Fluggesellschaft der Azoren, SATA Air Açores (SP), bietet Verbindungen zu sämtlichen Azoreninseln an. 

Azores Airlines (S4) sowie TAP Portugal (TP) verbinden Frankfurt/M. mit dem Flughafen in Ponta Delgada auf der Hauptinsel São Miguel. Weiterflüge auf alle anderen Inseln sind direkt buchbar. 

Desweiteren fliegt TAP Portugal (TP) ab München, Wien und Zürich mit Zwischenstopp in Lissabon zu den Azoren.

Ponta Delgada wird außerdem nonstop von Ryanair (FR) von März bis Oktober ab Frankfurt-Hahn angeflogen.

Flugzeiten

Direktflug: Frankfurt - Azoren: 4 Std. 30 Min.

Mit Zwischenstopp: Ab München, Wien und Zürich hängt die Reisezeit von der Dauer des Zwischenstopps ab. Flugzeit Lissabon - Azoren: 2 Std. 30 Min.

Ausreisegebühr

Im Ticketpreis enthalten.

 

Anreise mit dem Pkw

Maut: Auf den Azoren gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Unterlagen: Der nationale Führerschein ist ausreichend.

 

Anreise mit dem Schiff

Alle neun Inseln verfügen über einen oder mehrere Häfen und werden regelmäßig angelaufen. Der größte und wichtigste Hafen ist Ponta Delgada im Süden der Hauptinsel Sao Miguel. Auf der Ostküste der Insel Terceira befindet sich der Hafen von Praia da Vitória, im Süden der Insel Santa Maria der Hafen São Roque do Pico. Auf Faial liegt der Hafen Horta.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Hapag-Loyd Cruises, AidaCunard, Holland America, HurtigrutenPhoenix, Celebrity Cruises und Princess Cruises auf ihren Kreuzfahrten die Azoren an.

Fähranbieter

Fähren von Atlanticoline verbinden die Inseln miteinander.

 

Gesundheitsvorsorge

Anmerkungen Impfungen

Für die Einreise auf die Azoren wird von allen Reisenden, die aus den von der WHO ausgewiesenen Infektionsgebieten kommen und über ein Jahr alt sind, eine Impfbescheinigung gegen Gelbfieber verlangt. Transitreisende benötigen für Santa Maria keine Impfbescheinigung.
Nähere Angaben unter der Rubrik Gesundheit im Haupteintrag Portugal.

Sprache

Überblick

Die offizielle Amtssprache auf den Azoren ist Portugiesisch. Auf einigen Inseln, darunter auch Sao Miguel, wird ein starker Dialekt namens Açoriano gesprochen. Die Unterschiede zum eigentlichen Portugiesisch sind so groß, dass es häufig sogar Muttersprachlern vom Festland schwer fällt, dialektsprechende Azorianer zu verstehen. Englisch ist auf den Azoren weit verbreitet.

Redewendungen

  • Acht = Oito
  • Achtzig = Oitenta
  • Arzt = Medico
  • Ausgang = Saída
  • Bier = Cerveja
  • Bitte = Por favor
  • Danke = Obrigado / Obrigada
  • Drei = Três
  • Donnerstag = Quinta-feira / Quinta
  • Dreißig = Trinta
  • Ein = Um / uma
  • Eingang = Entrada
  • Einhundert = Cem
  • Eintausend = Mil
  • Freitag = Sexta-feira / Sexta
  • Fünfzig = Cinquenta
  • Fünf = Cinco
  • Geschlossen = Fechado / Fechada
  • Gefahr = Perigo
  • Hallo = Olá
  • Heute = Hoje
  • Hotel = Hotel
  • Ich fühle mich krank = Sinto-me doente
  • Ich verstehe nicht = Não percebo
  • Ja = Sim
  • Mein Name ist … = Chamo-me …
  • Mir geht es sehr gut = Estou bem
  • Mittwoch = Quarta-feira / Quarta
  • Montag = Segunda-feira / Segunda
  • Nein = Não
  • Neun = Nove
  • Neunzig = Noventa
  • Offen = Aberto / Aberta
  • Speisekarte = Menú / Ementa
  • Sprechen Sie Deutsch/Englisch? = Você fala alemão/inglês?
  • Restaurant = Restaurante
  • Samstag = Sábado
  • Sieben = Sete
  • Siebzig = Setenta
  • Sechs = Seis
  • Sechzig = Sessenta
  • Sonntag = Domingo
  • Toilette = Casa-de-banho / WC / Toilette / Quarto de banho
  • Tschüss = Adeus / Tchau
  • Vier = Quatro
  • Vierzig = Quarenta
  • Wein = Vinho
  • Wie geht es Ihnen? = Como está?
  • Wie viel kostet das? = Quanto custa?
  • Wo ist …? = Onde é …? / Onde está …?
  • Zehn = Dez
  • Morgen = Amanhã
  • Dienstag = Terça-feira / Terça
  • Zwanzig = Vinte
  • Zwei = Dois / Duas

 

Kommunikation

Überblick

Ähnlich wie in Portugal, etwas eingeschränkt.

Einkaufen

Überblick

Die Bewohner der Azoren führen ein sehr traditionelles Leben. Sie arbeiten in der Landwirtschaft oder leben vom Fischfang. So gehören neben Leinenstoffen, Wollsachen, Spitzen und Töpferwaren vor allem einheimische Fischkonserven, Tee und frische Ananas zu den typischen Mitbringseln.

In den ländlichen Gebieten versorgen kleine Krämerläden die Bevölkerung mit den für den alltäglichen Gebrauch erforderlichen Waren. Auch wenn das Angebot in diesen Geschäften etwas eingeschränkt ist, so bieten sie doch ein sehr persönliches Einkaufserlebnis. In den größeren Städten bieten Supermärkte ein umfangreiches Warenangebot. Auf den zahlreichen Märkten gibt es ein großes Angebot an frischem Obst, Gemüse und Fisch, bekannt ist z.B. der Markt in Horta.

Handarbeit ist ein fester Bestandteil des täglichen Lebens auf den Azoren. Vor allem die Frauen leben von der Arbeit im Textilbereich. Das traditionelle Kunsthandwerk spiegelt die Kultur der Azoren wider. Jede Insel hat ihre eigenen Formen. Typisch für die Insel Sao Miguel sind beispielsweise Blumen aus Fischschuppen oder Stoff, aus Maisblättern gewobene Teppiche und Korbflechtearbeiten, während auf Graciosa feine Keramikkunstwerke gefertigt werden, und Sao Jorge bekannt ist für seine Handstickereien sowie handgewobene Decken, Teppiche und Bettüberwürfe.

Öffnungszeiten

Banken: Mo-Fr von 9:00 – 15:00 Uhr
Geschäfte: Mo-Fr von 8.30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr; Sa von 8.30 – 12:00 Uhr
Einkaufszentren: Mo-Sa 9:00 – 23:00 Uhr; So 9:00 – 12:00 Uhr
Märkte: Mo-Sa 7:00 - 12:00 Uhr 

Die gesetzlichen Öffnungszeiten werden häufig nicht eingehalten. Viele Geschäfte haben nach Bedarf geöffnet, einige haben nachmittags geschlossen. Vor allem Lebensmittelgeschäfte haben oftmals auch am Sonntagvormittag geöffnet. In den größeren Städten haben die Geschäfte meist bis spät am Abend geöffnet. 

Kulinarisches

Übersicht

Die Küche ist der auf dem portugiesischen Festland ähnlich, sie hat jedoch ihren eigenen Charakter entwickelt. Kaninchen und Flusskrebse sind besondere Spezialitäten der Azoren. Fisch und Meeresfrüchte gibt es in Hülle und Fülle. Ebenso reichhaltig ist die Auswahl an Früchten, darunter auch Ananas aus dem Gewächshaus, die gerne zu ungewöhnlichen Marmeladen wie z.B. Physalis-Marmelade verarbeitet werden. Die hiesigen Käsesorten sollte man unbedingt probieren.

Eine ganz besondere Spezialität wird auf der vulkanischen Insel São Miguel serviert:  In Furnas werden für den typischen Eintopf Cozido das Furnas verschiedene Fleisch- und Kohlsorten, Kartoffeln und Karotten über Stunden direkt in der heißen Erde gegart.

Regionale Spezialitäten


  • Frisch gegrillte Fische, Kalmare und Tintenfische.

  • Gegrillte racas (Rankenfußkrebse), Hummer und cavaco (eine Krebsart) sind ebenfalls beliebt.

  • Schmorgerichte mit Rindfleisch.

  • Batatada (Süßkartoffelmarmelade) oder Doce de Tomate (Tomaten-Marmelade).

Trinkgeld

Wenn der Kellner das Wechselgeld zurückbringt, lässt der Gast das Trinkgeld liegen. Als äußerst unhöflich gilt es jedoch, Kleinstbeträge wie Zwei- oder Fünf-Cent-Stücke liegen zu lassen. Ein paar Euros für das Zimmermädchen und den Gepäckträger sind angebracht. Im Taxi sollte man den Rechnungsbetrag um bis zu 10% aufrunden. 

Regionale Getränke

Die einheimischen Weine, Süßweine, Liköre und Weinbrände sind sehr empfehlenswert. Die Weinanbaugebiete der Azoren liegen auf den Inseln Graciosa, Terceira, Pico sowie auf der Insel São Miguel. Bekannt ist vor allem der Basalto-Rotwein von Pico. Das angenehm milde Melo Abreu-Bier wird auf Sao Miguel gebraut.

Im nordöstlichen Teil São Miguel wird auf den Teeplantagen Chá Gorreana und Chá Porto Formoso, die zusammen mit einer Plantage im englischen Cornwall die einzigen drei Teeplantagen in der Europäischen Union sind, Schwarz- und Grüntee angebaut. 

Mindestalter für den Verzehr alkoholischer Getränke

Auf den Azoren darf man ab 16 Jahren Bier und Wein sowie ab 18 Jahren Spirituosen trinken.

Kultur

Religion

Die Bewohner der Azoren sind zu 95 Prozent römisch-katholisch.

Soziale Verhaltensregeln

Umgangsformen: Das Leben der Azorianer verläuft in ruhigen Bahnen. Althergebrachte Höflichkeit und warmherzige Gastfreundlichkeit sind selbstverständlich. Die üblichen Höflichkeitsformen gelten , so freut sich z. B. bei Einladungen der Gastgeber über ein kleines Geschenk. Zur Begrüßung gibt man sich die Hand. Traditionen sollten respektiert werden. 

Kleidung: Legere Bekleidung ist durchaus akzeptabel. Nur zu offiziellen Veranstaltungen und in exklusiven Restaurants wird elegantere Garderobe erwartet. Korrekte Kleidung wie z.B. lange Hosen und bedeckte Schultern wird beim Betreten von Kirchen erwartet. Badebekleidung sollte nicht in Städten getragen werden. Nacktbaden ist generell verboten, auch in den Naturschwimmbecken. 

Fotografieren: Fotografieren ist generell erlaubt, in Museen und in manchen Kirchen gilt ein Fotografierverbot. Personen sollten gefragt werden, bevor sie fotografiert werden.

Rauchen: Raucher dürfen in Restaurants, Bars und Diskotheken nur in räumlich abgetrennten Raucherzimmern Tabakwaren konsumieren. Lediglich Lokale, die über weniger als 100 Quadratmeter Fläche verfügen, können das Rauchen wahlweise im gesamten Lokal zulassen oder verbieten. In staatlichen Behörden, Museen, Zügen und Bussen sowie auf Flughäfen und Fähren darf nur in abgetrennten Raucherbereichen geraucht werden.

Toiletten: Öffentliche Toiletten gibt es in allen Städten, mitunter auch in manchen Gemeinden (Damen = Senhoras, Herren = Homens). Der Eimer ist für das Toilettenpapier gedacht. Da es in den meisten Gegenden statt einer Kanalisation eine Klärgrube gibt, wird auf den Azoren getrennt.

Landesdaten

Vorwahl

+351

Fläche(qkm)

2333

Bevölkerung

245746

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

105

Bevölkerung im Jahr

2012

Mitglied der EU

No

Hauptnotrufnummer

112

Kontakt &
Persönliche Beratung

Wir planen sehr gerne Ihre individuelle Traumreise oder unterstützen Sie mit Ideen, Rat und Tat
bei Reiseplanung und Buchung.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gerne rufen wir Sie auch zu der für Sie passenden Uhrzeit zurück.

Wir freuen uns mit Ihnen zu sprechen!

Per Telefon
+49 (0)221 29 25 5770
Per Mail
Per online Anfrage
Nachricht

Starke Partnerschaft auf solidem Grund

Experten für Zuverlässigkeit und Reisequalität

Michael Tenzer, CEO Viamonda
Michael Tenzer

Erfahrener Reiseexperte
Gründer Viamonda

Karim Twerenbold, VR Präsident, Twerenbold Reisen Gruppe
Karim Twerenbold

VR Präsident
Twerenbold Reisen

Michael Tenzer und Karim Twerenbold sind die Personen, die hinter der Partnerschaft zwischen viamonda und der renommierten Schweizer Twerenbold Reisen Gruppe stehen. Das gemeinsame Motto und Leitbild der zwei Rundreiseexperten lautet dabei „Innovation mit Tradition“.

Weiterlesen

Der Online-Rundreiseexperte für Individualreisen mit Gründer Michael Tenzer setzt auf Innovation und modernste Technik, die individuelle Planung und einfache Buchung von Reisen ermöglicht. Die Flexibilität und persönliche Gestaltungsmöglichkeit einer anspruchsvollen Fernreise in Minutenschnelle selbständig online macht viamonda so einzigartig. Gleichfalls im Fokus stehen der hohe Qualitätsanspruch, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und der Komfort wie man es von einer Pauschalreise gewohnt ist.

Erfolgreiche Innovationen erwachsen oft aus einem großen Erfahrungsreichtum. Dreißig Jahre hat sich Michael Tenzer, Geschäftsführer von viamonda, schon dem Tourismus verschrieben. Durch verschiedene Geschäftsführungspositionen bei Thomas Cook und TUI erwarb er sein Know-how für die Organisation von Reisen und die Führung von touristischen Unternehmen.

Allerdings erscheint diese Erfahrung vergleichsweise gering zum Partner Twerenbold Reisen Gruppe, der in der vierten Generation im Jahr 2020 sein 125-jähriges Firmenjubiläum begeht. Der Erfolg über diesen Zeitraum basiert auf hoher Qualität und dem konsequenten Ausbau der verschiedenen Reiseangebote der Gruppe mit Expertise, Weitsicht, Solidität sowie gezielten Investitionen in Innovationen. Zum Schweizer Unternehmensverbund gehören u.a. Vögele Reisen, einem der größten Schweizer Veranstalter für begleitete Rundreisen, eine eigene Reederei mit einer Flotte von 11 Luxus-Flusskreuzfahrtschiffen und dem angeschlossenen größten Veranstalter für Flusskreuzfahrten in der Schweiz sowie über 100 Reisebusse der Luxusklasse. Viamonda als strategischer Partner rundet das Portfolio an Qualitätsprodukten mit seinen Individualreisen ab. Karim Twerenbold, der Urenkel des Firmengründers, steht als Präsident des Verwaltungsrats nunmehr an der Spitze der Unternehmensgruppe und schreibt die lange Firmengeschichte erfolgreich fort.

Das Know-how der Schweizer aus begleiteten Rundreisen weltweit ergänzt das Spektrum der Kölner ideal und so verbindet sich die traditionelle Reisewelt mit der digitalen, neuen. Beide Unternehmen haben das gleiche Ziel: Die Welt des Reisens immer weiterzuentwickeln und dabei höchsten Wert auf Kundenzufriedenheit zu legen. Reisen ist vor allem auch Vertrauenssache. Und Vertrauen braucht eine solide Basis. Eben diese haben viamonda und die Twerenbold Reisen Gruppe gefunden. Das verbindet und schafft gemeinsam Großes. Auf diese Weise funktioniert eine starke Partnerschaft, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden zu genügen.

 

Weniger anzeigen

Häufig gestellte Fragen zu Griechenland und Zypern

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland und Zypern?

Die besten  Reisezeiten für Griechenland und Zypern sind grundsätzlich die Monate Mai bis September, variiert aber leicht je nach Reiseart und Region.

  • Baden: Juni bis September, griechische Inseln und Küstenregionen auf dem Festland sowie Zypern
  • Städtereisen: April bis Juni, September und Oktober – die sehr heißen Sommermonate Juli und August sind nicht sehr geeignet
  • Aktivurlaub:  September bis Juni
Eignen sich Griechenland und Zypern für eine Rundreise im Mietwagen?

Eine Reise mit dem Mietwagen, sei es durch die Halbinsel Peloponnes oder auf den vielen verschiedenen Inseln, wie Kreta oder den ägäischen Inseln Paros oder Naxos, eignet sich alle Mal. Die überschaubare Grösse der Inseln und auch die kurzen Distanzen auf dem Festland sowie die gut ausgebauten Strassen machen das Fahren in Griechenland angenehm.

Die Insel Zypern verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz und bietet damit beste Voraussetzungen für eine Mitetwagenrundreise. Es herrscht Linksverkehr!

Muss ich in Griechenland oder Zypern Strassenmaut bezahlen?

Ja, alle griechischen Nationalstraßen sind Mautstraßen. Die Maut ist abhängig von der gefahrenen Distanz. Die Bezahlung erfolgt bei Verlassen der Autobahn. Nur auf einer nationalen Straße in Griechenland gibt es keine Mautgebühren. Diese Straße befindet sich auf der Insel Kreta. Dennoch ist es im Allgemeinen günstiger die Mautstraßen zu nehmen als alternative Routen zu nehmen, um diese zu vermeiden. Die meist befahrenen Mautstraßen sind die Autobahn von Athen nach Peloponnes, Athen nach Thessaloniki und Athen zum Flughafen Athen. Die Mautgebühren betragen nur einige Euros und sind im Vergleich zu anderen Ländern relativ günstig.

Auf Zypern gibt es keine Strassenmaut!

 

 

Welche Höchstgeschwindigkeiten gibt es in Griechenland und auf Zypern?

Die Höchstgeschwindigkeiten in Griechenland sind wie folgt geregelt:

  • Innerorts: 50 km/h
  • Außerorts: 90 km/h
  • Schnellstraßen: 110 km/h
  • Autobahnen: 120 km/h

Die Höchstgeschwindigkeiten auf Zypern sind wie folgt:

  • Innerorts: 50 km/h
  • Außerorts: 65 km/h
  • Schnellstraßen: 80 km/h
  • Autobahnen: 100 km/h
Benötige ich einen internationalen Führerschein bei Anmietung eines Mietwagens?

Der deutsche KFZ-Führerschein ist für Griechenland und Zypern ausreichend.

Gibt es eine Promillegrenze in Griechenland und auf Zypern?

In Griechenland beträgt diese 0,5 Promille.

Für Personen, die den Führerschein noch keine zwei Jahre besitzen, beträgt diese Grenze 0,0 Promille.

Auf Zypern liegt die Promillegrenze ebenfalls bei 0,5.

Wie hoch sind die Kraftstoffpreise in Griechenland und auf Zypern ?

Griechenland:

  • bleifrei Super  1,73 Euro
  • bleifrei Super plus 1,91 Euro
  • Diesel 1,49 Euro

Zypern:

  • Benzin 1,32 Euro
  • Diesel 1,42 Euro

 

 

 

Richtwerte  ohne Gewähr

Wie lange ist die Flugzeit nach Griechenland und Zypern?

Je nach Zielflughafen in Griechenland, beträgt die Flugzeit eines Nonstop-Fluges ab Frankfurt a.M.

  • auf die Ionischen Inseln ca. 2,5 Stunden (Korfu)
  • auf das Festland ca. 2 Stunden und 45 Minuten (Athen, Thessaloniki, Kalamata)
  • auf  die Ägäischen Inseln ca. 3 Stunden bis 3 Stunden und 15 Minuten (Kreta, Mykonos, Santorin, Rhodos, Kos)

Die durchscnittliche Flugzeit nach Zypern beträgt ca. 3,5 Stunden .

Gibt es eine Zeitverschiebung in Griechenland und auf Zypern. ?

Die Uhrzeit in Griechenland richtet sich nach der Eastern European Time, die Zeit in Griechenland ist 1 Stunde vor der Zeit in Deutschland. Um 12:00 Uhr Mittags in Deutschland ist es in Athen bereits 13:00 Uhr.

Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt auf Zypern ganzjährig +1 Stunde.

 

Wird ein Visum für Griechenland oder Zypern benötigt?

Griechenland ist ein  Mitgliedstaat des Schengener Abkommens. Somit dürfen sich alle Bürger der EU, der Nordischen Passunion, der Schweiz und von Liechtenstein ohne Visum frei aufhalten.

Nicht-EU-Bürger benötigen gegebenenfalls ein Visum.

Zypern ist nicht Mitglied des Schengenraumes. Deutsche Staatsbürger benötigen für einen Aufenthalt bis 90 Tage kein Visum. Alle EU-Bürger haben das Recht, sich bis zu 90 Tage binnen eines Halbjahres, ohne Visum in Zypern aufzuhalten. Jeder Reisende ist verpflichtet, seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitzuführen.

Nicht-EU-Bürger benötigen gegebenenfalls ein Visum.

 

 

Was isst und trinkt man in Griechenland und auf Zypern?

Die griechische Küche ist bestimmt von Sonne & Meer – frischer Fisch und Meeresfrüchte, aromatische Kräuter und eine grosse Auswahl an Gemüse beeinflussen die lokale Küche. Neben Olivenöl gibt “Feta”, der griechische Schafskäse, Gerichten wie dem griechischen Bauernsalat Fülle und Würze. Das Auflaufgericht Moussaka, Dolmades (gefüllte Weinblätter) und der obligatorische Ouzo nach dem Essen schmecken zu jeder Jahreszeit nach Urlaub. Die traditionellen alkoholischen Getränke sind Wein und Schnäpse, die ebenfalls aus Weintrauben gewonnen werden. Das Trinken von Bier ist erst in den letzten 2-3 Jahrzehnten modern geworden. Lesen Sie auch unseren Genusstipp Griechenland

Die zypriotische Küche legt neben Fleisch auch viel Wert auf traditionelle Gerichte mit Hülsenfrüchten. Probieren sollten Sie auf jeden Fall auch die leckeren Meze. Diese werden ihnen in vielen Varianten traditionell als Vorspeise gereicht. Auf keinen Fall verpassen! Ein Muss ist auch der leckere Halloumi-Käse. Es handelt sich hierbei um eine würzige Käsespezialität aus der Milch von Schafen, Kühen oder Ziegen.

Checklisten & Packlisten
Sorglos Reisen mit guter Vorbereitung
Nützliche Helfer für alles was vor der Reise
organisiert werden muss und
für die Reise eingepackt werden soll

Flugreisen Europa

Katalog bestellen

Checkliste Reiseapotheke

Katalog bestellen